Unsere Projekte  
     
 

Alle von uns installierten Technischen Anlagen sind von uns konzipiert und geplant.




Sanierung einer Heizanlage

Stückholz-Kessel in Verbindung mit 2 x 1500 Liter Pufferspeicher und Ölheizkessel, sowie 300 Liter Solarspeicher an Heizkörper in einem Fachwerkwohngebäude in Niedersachsen.

2011 © feuer + flamme gmbH

 

 

Verknüpfung Altbau-Neubau

Pufferspeicheranlage in Verbindung mit Gas-Brennwertkessel-Kaskadenanlage und Solarthermie für Warmwasser mittels Frischwasserstationen.
Zentrale Entlüftungsanlage


2011 © feuer + flamme gmbH


 



2011 © feuer + flamme gmbH


 






 
Verwaltungsgebäude in
Passivbauweise

Erdsondenkollektor-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Niedertemperatur-Fußbodenheizung, kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit hoher Wärmerückgewinnungsquote über Vorwärmung der kalten Frischluft durch die warme Abluft sowie Nutzung der Erdwärme zur Vorwärmung der Zuluft im neuen Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Wolfhagen.



Alle wesentlichen Erzeugungswerte und Wirkungsgrade werden in einem vor Ort befindlichen Visualisierungssystem dargestellt.




2011 © feuer + flamme gmbH




 
Sanierung eines
10-Familienhauses

Gas-Brennwertkessel in Verbindung mit einer Solarthermie für Warmwasser und Heizungsunterstützung auf dem Süd-Dach eines 10-Familienhauses in Kassel.

2011 © feuer + flamme gmbH




 
Umbau eines Gärtnereigebäudes in ein Wohngebäude

Gas-Brennwertkessel in Verbindung mit einer Solarthermie für Warmwasser auf dem Süd-Dach eines ehemaligen Gärtnereigebäudes in Kassel.

2011 © feuer + flamme gmbH




 
Sanierung einer Stückholz-Kesselanlage

Stückholz-Kessel in Verbindung mit
6 x 500 Liter Pufferspeicher an Heizkörper- und Heizregisterkreis, in einer Schreinerei in Kassel.











Weitere ökologische Heizsysteme, in Kassel und im Landkreis, sind von uns seit 1990 installiert und in Betrieb genommen.

2011 © feuer + flamme gmbH




 
Solarthermie auf dem Dach des Berufs-Bildungszentrums in Kassel.

Versuchsanlage Fachzentrum
Elektro-, Elektronik und Kfz-Technik.


Vier unterschiedliche Schaltungen ermöglichen wahlweise Betriebsbedingungen der Anlagenkomponenten untereinander.
Wärmezähler erfassen die Solarerträge und übermitteln aufschlußreiche Daten.

2011 © feuer + flamme gmbH




 
Solarthermie auf dem Süd-Dach eines Wohn- und Betreuungsheimes in Borken (Hessen)

mit Autistischen Behinderungen junger Menschen im Alter von 17 bis 40 Jahren..

2011 © feuer + flamme gmbH




 
Solarthermie, Fassadenanlage eines Wohnhauses in Kassel.








Weitere Solarthermische Anlagen, in Kassel und im Landkreis, sind von uns seit 1990 installiert und in Betrieb genommen.

2011 © feuer + flamme gmbH




 
PV-Anlage auf dem Dach eines 2-Familienhauses in Kassel.


Montageanforderung: Aufdachdämmung

2011 © feuer + flamme gmbH




 
PV-Anlage auf dem Dach eines 1-Familienhauses in Vellmar.


2011 © feuer + flamme gmbH




     
 

Wohnungslüftung im Bestand

Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für das Obergeschoss eines Wohnhauses.

Wärmerückgewinnungsquote über Vorwärmung der kalten Frischluft durch die warme Abluft.







 
Erdzisterne mit 3 cbm Inhalt

Kompaktmodul mit Mikroprozessor-Steuerung, Saug- und Druckleitungen für 2 x WC-Anlagen und Gartenbewässerung in einem 1-Familien-Wohnhaus in Kassel.






Weitere Anlagen dieser Art, in Kassel und im Landkreis, sind von uns seit 1990 installiert und in Betrieb genommen.




 
Innentankanlage mit 3 cbm Inhalt

Kompaktmodul mit Mikroprozessor-Steuerung, Saug- und Druckleitungen für
4 x WC-Anlagen und 2 x Gartenbewässerung in einem 4-Familienhaus-Wohnhaus in Kassel.





Weitere Anlagen dieser Art, in Kassel und im Landkreis, sind von uns
seit 1990 installiert und in Betrieb genommen.




 
Barrierefreies Bad,

Umbau eines vorhandenen Bades mit Badewanne, Waschtisch und
WC-Anlage in ein Bad zur sicheren Benutzbarkeit für die Rollstuhlfahrerin, den Rollstuhlfahrer, mit befahrbarer Duschanlage, mit befahrbarer Waschtisch- und WC-Anlage.




 
Bad-Erneuerungen

in 1- und Mehr-Familien-Wohnhäusern in Kassel Stadt und Kassel Landkreis, sind von uns installiert und in Betrieb genommen.



Jedes von uns installierte Bad wurde und wird nach Wunsch der Bauherrin,  des Bauherrn geplant und gebaut.